Laufen und Joggen

Lauf-Infos.de – Infos rund um den Laufsport




Mehrere Paar Laufschuhe?

Juni 13th, 2013 · Keine Kommentare



Immer wieder kommt die Frage auf, warum man mehrere Paar Laufschuhe haben sollte. Auf den ersten Blick ist die Logik hinter dieser Empfehlung nicht ersichtlich. Man geht ja schließlich zum spezialisierten Sportshop mit Laufbandanalyse und fachkundiger Beratung, um den optimalen Schuh zu finden. Wozu brauche ich da mehrere?

Die Antwort ist recht einfach: Jeder Schuh ist anders. Es werden unterschiedliche Leisten verwendet, das Material ist anders und die aufeigenschaften auch. Wenn man immer nur einen Schuh verwendet, dann passt sich der Fuß und die Muskulatur der Beine daran an. Viele Läufer kennen das Phänomen: Man zieht ein paar neue Schuhe an und nach einem Kilometer verkrampfen die Schienbeinmuskeln oder die Wade. Dies ist ein Zeichen, dass man schon sehr an einen speziellen Laufschuh gewöhnt ist und die andere Belastung ungewohnt ist.

Wenn man mehrere Paar Laufschuhe trägt, vermeidet man dieses Phänomen, das durch monotone Bewegungsabläufe sogar zu Verletzungen führen kann.

Tags: Ausrüstung



0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt bisher keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar