Laufen und Joggen

Lauf-Infos.de – Infos rund um den Laufsport




Pulsmesser / Pulsuhr



Pulsmesser

Wenn man ein fortgeschrittener Läufer ist, dann kommt man um das Thema Pulsmesser bzw. Pulsuhr nicht mehr herum. Das Training mithilfe der Herzfrequenz zu steuern ist die beste Methode. Es gibt auf dem Markt viele verschiedene Pulsmesser von diversen Marken. Führend sind die Messgeräte von Polar.

Kauf der Pulsuhr

Vor dem Kauf sollte man sich sehr genau überlegen, welche Funktionen der Pulsmesser haben sollte. Selbst die einfachen Pulsuhren verfügen über die wichtigsten Funktionen. Unverzichtbar ist meiner Meinung nach: Laufdauer und Puls. Alles andere ist Luxus. Ich selber habe eine Pulsuhr mit vielen Funktionen, ghenutzt habe ich aber bisher nur die wenigsten.

Hinweis zur Nutzung

Ganz wichtig für die Nutzung des Pulsmessers ist eine Bestimmung der maximalen Herzfrequenz. Am besten sollte das bei einem Sportmediziner erfolgen. Pauschale Formeln können das nicht ersetzrn. Die Herzfrequenz ist individuell unterschiedlich. Sie trainieren besser ohne Pulsuhr als mit falschen Vorgaben.